Treffen mit einem Fußball-Weltmeister in der MHPArena

Am Mittwoch, den 24.04.2024, hatten wir die Gelegenheit, im Rahmen unseres Französisch-Kooperationskurses am THG, Lilian Thuram in der MHPArena in Bad Cannstatt zu treffen. Thuram ist ehemaliger Rekordnationalspieler und Kapitän der französischen Fußball-Nationalmannschaft „Les Bleus“ und Fußball-Weltmeister 1998 und Europameister 2000.

Seit dem Ende seiner beeindruckenden Fußballkarriere setzt sich Lilian Thuram leidenschaftlich für soziale Gerechtigkeit, den Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung und eine pluralistische Gesellschaft ein. Dies sind Themen, die uns am THG als „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ besonders wichtig sind. In seinem Buch „La Pensée Blanche" (Das weiße Denken) teilt Thuram seine persönlichen Erfahrungen mit Diskriminierung und seine Gedanken darüber. Interessant ist der Perspektivwechsel, den er in diesem Buch vollzieht: Er legt den Fokus nicht auf die Opfer der Diskriminierung, sondern beleuchtet, wie sich gesellschaftlich dominante Gruppen selbst als Norm definieren.

Ein besonders interessantes und zugleich griffiges Beispiel war das der Weltkarte. Traditionelle Kartenprojektionen positionieren Europa in der Mitte und stellen es somit ins Zentrum. Darüber hinaus bildet diese Projektion nicht die wahren Begebenheiten ab: Europa erscheint viel größer, während Afrika verhältnismäßig viel zu klein (weniger wichtig?) dargestellt wird. Diese Perspektive in Frage zu stellen, war für uns eine neue Erfahrung, die unseren Horizont erheblich erweitert hat. Es zeigt, wie wichtig es ist, über die Wahrnehmung unserer Welt nachzudenken, so selbstverständlich diese auch zu sein scheint.

Es war eine äußerst aufschlussreiche und lehrreiche Erfahrung: Es sei, so Lilian Thuram, von entscheidender Bedeutung, dass wir uns unserer geschichtlichen Prägung und Vergangenheit bewusst sind und uns bemühen, alte Muster zu durchbrechen.

Die Ideen von Lilian Thuram kamen gut bei uns Jugendlichen an, da er sie gut unterfüttern konnte. Auch auf Französisch fiel es uns leicht, zu folgen. Außerdem bestach Thuram bei der Veranstaltung durch seinen Witz, durch die Nähe zu uns und seine aufgeschlossene Art. Sehr wichtig ist ihm der gegenseitige Respekt und das Selbstbewusstsein, das Jugendliche viel mehr entwickeln sollten.

Als krönenden Abschluss wurde der Fußballstar gefragt, wer sein größtes Idol sei. Seine Antwort kam unerwartet und war sehr persönlich: „Das ist eine sehr einfache Frage mit einer klaren Antwort: meine Mutter. Sie hat alles getan, damit es uns Geschwistern eines Tages besser geht.“

Text: Annalisa Castagnola und Josepha Pertschy, Kursstufe 1

Foto: Juliette Gesler-Michamble (Institut français Stuttgart) und Thomas Szücs